Vorne liegt eine weibliche Fichtenblüte – man erkennt schon die Zapfenform – und genau; aus der weiblichen Blüte wird später der Zapfen. Zuerst stehend, später hängt er dann nach unten bei der Fichte. (Tannenzapfen stehen nach oben) ?
Das zweite kleine weiße Blütlein ist der kleine Baldrian oder Sumpf-Baldrian. Ich hatte gestern erst entdeckt wie toll er duftet. ??
Dann folgt eine weibliche Douglasienblüte, die schon bestäubt ist und deutlich schon dem fertigen Zapfen ähnelt. ?
Und dann… ganz oben auf meiner Hand liegt der Verursacher von dieser Pollen-Flut gerade. Die männliche Fichten-Blüte! Es gibt regelmäßig solche Jahre in denen die Fichten mit ihren Pollen regelrecht um sich schmeißen – dieses Jahr ist eindeutig so ein Jahr. Beobachtet die Fichtenbäume bei Wind, man sieht kaum mehr was vor lauter Pollen. Außerdem: die Fichten blühen nur alle 3-7 Jahre – je nach Lage, Standort, Wetter,… ?? Spannende Natur ?

Folge mir auf Instagram

Dies ist ein Beitrag aus meinem Instagram-Account. Folge mir doch gleich auch auf Instagram, und lasse dich täglich inspirieren! Du findest mich unter @corinni_kraeuterfee