Ich mag z.B. keine Chips und das ganze Knabberzeug ist mir generell meistens zu salzig, zu süß oder mit zu viel Weißmehl. Also gibts bei mir meist selbergemachtes Knabberzeug.

Kichererbsen sind eine gute pflanzliche Eiweißquelle, vollgepackt mit vielen Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen (wichtig für die Darmgesundheit). Der Gehalt an Folsäure, Kupfer, Eisen und Zink ist nicht zu verachten. Außerdem zählt sie zu den basischen Lebensmitteln.

Schon Hildegard von Bingen lobte die Kichererbse:
“Die Kichererbse ist warm und angenehm und leicht zu essen und sie vermehrt dem der sie isst, nicht die üblen Säfte. Wer aber Fieber hat, der brate Kichererbsen über frischen Kohlen und esse, und er wird geheilt werden.”

Los geht`s
Was du brauchst:

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1/2 TL Olivenöl
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • etwas Kräutersalz

Gieße die Kichererbsen durch ein Sieb und lasse sie etwas abtropfen. Dann verteilst du sie gut auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.

Das Backblech kommt in den auf etwa 170 °C vorgeheizten Ofen. In der Zwischenzeit vermischt du die trockenen Gewürze. Die Kichererbsen brauchen etwa 20-30 Minuten, bis sie knusprig sind. Schau immer wieder mal nach und rüttle am Backblech, dass sie von allen Seiten knusprig werden. Probiere nach 20 Minuten, ob sie dir schon knusprig genug sind. Ich mag sie am liebsten, wenn sie richtig knacken.

Ich finde ja, sie schmecken so schon superlecker. Wenn sie dir knackig genug sind, kommt das Backblech raus. Gib deine Kichererbsen in eine Schüssel und vermenge sie etwas mit Öl. Danach schwenkst du sie durch die Gewürzmischung. Und fertig!

Und jetzt: Genießen ohne Reue! lass es dir schmecken.