Weißdorn – Stärke und Kraft fürs Herz
Die Weißdornbeeren sind reif und dieses Jahr gibt es wirklich viele. Wenn du die Möglichkeit hast, dann sammle doch ein paar der wertvollen Beeren.
Weißdorn ist einfach nur stark fürs Herz – ob es um HERZ-ensangelegenheiten geht, die ans Gemüt gehen, weil sie sich nicht recht regeln wollen. Oder bei tatsächlichen physischen Herzproblemen – hier können sie die Herzenskraft und generell die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems unterstützen.
Es gibt sogar schon verschiedene Weißdornpräparate in der Apotheke. Aber viel schöner ist es doch, sie selbst zu sammeln. V.a. wenn sie uns so reichlich geschenkt werden, wie in diesem Glücksjahr.
Was mache ich damit?
Ich habe z.B. eine Tinktur mit den Beeren angesetzt. Hierfür nehme ich meist Doppelkorn oder einen guten Bio-Obstler. Angesetzt in Rotwein erhältst du einen tollen Herzwein – jeden Tag ein Schlückchen und du kannst von seiner starken Herzkraft profitieren. Dann habe ich die Beeren auch noch getrocknet – um sie zu pulverisieren und meiner Hündin ins Futter zu geben, aber auch um die ganzen Beeren für eine Teemischung zu verwenden.
Wusstest du z.B., dass OPC (was dir vielleicht viel bekannter aus den Traubenkernen ist) auch im Weißdorn enthalten ist? Superspannend oder?
Weißdorn entfaltet seine tiefgehende Wirkung aufs Herz erst nach längerer Einnahme, dafür jedoch langfristiger. Sicherheitshalber erwähne ich an der Stelle natürlich noch, dass v.a. schwerwiegende Krankheiten und deren Behandlung natürlich zuerst mit einem Arzt/Heilpraktiker besprochen werden müssen. Zu der unterstützenden Anwendung von Weißdorn gibt es bisher keinerlei bekannte Nebenwirkungen.
Hab ich dich jetzt neugierig gemacht?
Sammle bitte nicht allzu viele der Beeren, nur für deinen Eigengenbrauch – die Vögel freuen sich über diese natürliche Winterverpflegung der Natur und sind – im Gegensatz zu uns – darauf angewiesen.